Datenschutz effizient managen und organisieren

Datenschutz effizient managen und organisieren

Im Rahmen unseres Webinars erfahren Sie, wie der „DataAgenda Datenschutz-Manager“ Sie bei der Gestaltung des Datenschutzes im Unternehmen oder Konzern im Einklang mit der DS-GVO unterstützt.

Der Referent wird im Vortrag das webbasierte Management-System DataAgenda Datenschutz Manager vorstellen, das es ermöglicht, sämtliche Datenschutzmaßnahmen, einschließlich VVT, DSFA usw., zu erfassen, zu verwalten und zu dokumentieren. Dabei wird besonders darauf eingegangen, wie die Software dazu beiträgt, die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zu erfüllen. Der Fokus liegt auf einer Einführung in das Tool sowie der Veranschaulichung von Fallbeispielen, darunter die Dokumentation von Verarbeitungstätigkeiten und die Zuweisung von Rollen und Rechten.

Die Bedeutung des operativen Datenschutzes als Querschnittsaufgabe in Unternehmen oder Konzernen wird betont, wobei eine wachsende Anzahl von Personen involviert ist. Gleichzeitig werden auch externe Akteure wie die Interne Revision und die Qualitätssicherung im Rahmen des Internen Kontrollsystems (IKS) in die Überwachung des Datenschutzes einbezogen. Der DataAgenda Datenschutz Manager fördert diesen collaborativen Ansatz, indem er die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Unternehmen durch ein transparentes Rollen- und Rechtekonzept erleichtert.

Der Vortrag wird weiterhin aufzeigen, wie auf der Grundlage dieser Struktur die verschiedenen Dokumentationspflichten der DS-GVO erfüllt werden. Hierzu gehören unter anderem die Dokumentation von Verarbeitungstätigkeiten, Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA), Vereinbarungen zu Auftragsverarbeitungen (AV-Verträge), Regelungen für gemeinsame Verantwortliche und die Dokumentation von Datenschutzverletzungen. Die Software ermöglicht die einfache Erstellung von Dokumentationen, den Import vorhandener Daten, die Nutzung von Vorlagen sowie das Hochladen eigener Vorlagen, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden.

  • Einführung in den DataAgenda Datenschutz Manager
  • Webbasierte oder On Premise Version
  • Collaboration-Ansatz durch klares Rollen- und Rechtekonzept
  • Praxisbeispiel: Anlegen einer Rolle im Unternehmen
  • Praxisbeispiel: Neue Verarbeitungstätigkeit im VVT dokumentieren

Referent:

Dipl.-Kfm. Günther Otten

Der DataAgenda Datenschutz Manager wurde in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) entwickelt. Mit dem webbasierten Management-System können Sie alle Maßnahmen zum Datenschutz erfassen, verwalten und dokumentieren und so Ihre Rechenschaftspflicht gemäß DS-GVO erfüllen.

Für dieses Webinar nutzen wir den Dienst GoToWebinar.

Testen Sie HIER schon jetzt Ihr System, damit es zum Webinar reibungslos funktioniert.

Letztes Update:16.01.24

  • Ver­ar­bei­tungs­ver­zeich­nis soft­ware­ge­stützt er­stel­len, do­ku­men­tie­ren, pfle­gen und ar­chi­vie­ren

    Webinar Ver­ar­bei­tungs­ver­zeich­nis soft­ware­ge­stützt er­stel­len, do­ku­men­tie­ren, pfle­gen und ar­chi­vie­ren

    Mit dem webbasierten Management-System DataAgenda Datenschutz Manager können Sie alle Maßnahmen zum Datenschutz erfassen, verwalten und dokumentieren (VVT, DSFA etc.) und so Ihre Rechenschaftspflicht gemäß DS-GVO erfüllen. Der Referent zeigt, wie Sie mit einem Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT) gemäß Art. 30 DS-GVO einen zentralen Baustein der Datenschutzdokumentation erstellen. Sie erfahren, wie der DataAgenda Datenschutz Manager

    Mehr erfahren
  • NIs-2 und Geschäftsführerschulung

    BSI veröffentlicht Handreichung zur NIS-2-Geschäftsleitungsschulung

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine neue Handreichung zur Geschäftsleitungsschulung im Rahmen der NIS-2-Umsetzung veröffentlicht. Die Publikation richtet sich an Führungsebenen von Unternehmen und Einrichtungen, die künftig unter die NIS-2-Regulierung fallen – also als „wichtige“ oder „besonders wichtige Einrichtungen“ gelten. Ziel ist es, Geschäftsleitungen auf ihre neuen Pflichten im Bereich Cybersicherheit

    Mehr erfahren
  • Refurbished Notebook und Datenpanne

    Refurbished Notebook mit ungelöschten Daten – wer ist verantwortlich?

    Der Erwerb gebrauchter oder „refurbished“ IT-Geräte wirft nicht nur technische, sondern auch datenschutzrechtliche Fragen auf. Besonders heikel wird es, wenn auf einem erworbenen Notebook noch personenbezogene Daten des Vorbesitzers vorzufinden sind. Doch wer trägt in diesem Fall die Verantwortung nach der DS-GVO? Verantwortlichenbegriff nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO Nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO

    Mehr erfahren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner