Maximale Datensparsamkeit bei Online-Terminen und Umfragen

Vielen kennen und schätzen den Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzes oder den dudle-Dienst der TU Dresden mit maximaler Datensparsamkeit als datenschutzfreundlichere Variante zum Platzhirsch „doodle“.

Online-Tool aus Bielefeld

Mit einer eigenen Online-Lösung für die Terminsfindung und kleinere Umfragen schickt der Bielefelder Verein ein Tool ins Rennen, das sogar noch datensparsamer funktioniert als die beiden oben genannten Alternativen.
Dazu hat sich Digitalcourage e.V. des offenen Quellcodes des Tools Framadate von Framasoft bedient und dieses noch weiter im Hinblick auf Datensparsamkeit optimiert.

Das Online-Tool der Bielefelder speichert weder persönliche Daten, noch erstellt es irgendwelche Log-Dateien. Der Webserver des Terminplaners speichert gar keine Access-Logs. Auch die Angabe einer E-Mail-Adresse ist optional. Natürlich muss sich der Nutzer dann zumindest ein Bookmark für die erstelle Umfrage anlegen, um diese wiederzufinden.

Digitalcourage e.V. 

(Bild von Anemone123 auf Pixabay)

Letztes Update:02.07.19

  • Ver­ar­bei­tungs­ver­zeich­nis soft­ware­ge­stützt er­stel­len, do­ku­men­tie­ren, pfle­gen und ar­chi­vie­ren

    Webinar Ver­ar­bei­tungs­ver­zeich­nis soft­ware­ge­stützt er­stel­len, do­ku­men­tie­ren, pfle­gen und ar­chi­vie­ren

    Mit dem webbasierten Management-System DataAgenda Datenschutz Manager können Sie alle Maßnahmen zum Datenschutz erfassen, verwalten und dokumentieren (VVT, DSFA etc.) und so Ihre Rechenschaftspflicht gemäß DS-GVO erfüllen. Der Referent zeigt, wie Sie mit einem Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT) gemäß Art. 30 DS-GVO einen zentralen Baustein der Datenschutzdokumentation erstellen. Sie erfahren, wie der DataAgenda Datenschutz Manager

    Mehr erfahren
  • NIs-2 und Geschäftsführerschulung

    BSI veröffentlicht Handreichung zur NIS-2-Geschäftsleitungsschulung

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine neue Handreichung zur Geschäftsleitungsschulung im Rahmen der NIS-2-Umsetzung veröffentlicht. Die Publikation richtet sich an Führungsebenen von Unternehmen und Einrichtungen, die künftig unter die NIS-2-Regulierung fallen – also als „wichtige“ oder „besonders wichtige Einrichtungen“ gelten. Ziel ist es, Geschäftsleitungen auf ihre neuen Pflichten im Bereich Cybersicherheit

    Mehr erfahren
  • Refurbished Notebook und Datenpanne

    Refurbished Notebook mit ungelöschten Daten – wer ist verantwortlich?

    Der Erwerb gebrauchter oder „refurbished“ IT-Geräte wirft nicht nur technische, sondern auch datenschutzrechtliche Fragen auf. Besonders heikel wird es, wenn auf einem erworbenen Notebook noch personenbezogene Daten des Vorbesitzers vorzufinden sind. Doch wer trägt in diesem Fall die Verantwortung nach der DS-GVO? Verantwortlichenbegriff nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO Nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO

    Mehr erfahren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner