Folge 8: Blackout und Zero – die spannende Seite des Datenschutzes

„Blackout und Zero – die spannende Seite des Datenschutzes“ ist das Thema des DataAgenda Datenschutzpodcasts mit Marc Elsberg, dem Autor der Erfolgsromane Blackout und Zero. Auch in seinem aktuellen Buch „Der Fall des Präsidenten“ geht es um die Digitalisierung und die Mechanismen der Sozialen Medien. Rolf Schwartmann diskutiert mit dem Träger des GDD-Datenschutz-Preises 2020 über Datenschutz, IT-Sicherheit und Soziale Netzwerke.

Letztes Update:23.08.21

  • Folge: 99 Staatsmodernisierung trifft Datenschutz – Darum brauchen wir

    Folge: 99 Staatsmodernisierung trifft Datenschutz – Darum brauchen wir „KI-Reallabore“ und nicht nur „Reallabore“

    KI-Reallabore dienen nach der KI-Verordnung dazu, KI zu wichtigen, aber zugleich hochriskanten Zwecken zu entwickeln. In jedem Mitgliedstaat der EU muss mindestens ein KI-Reallabor gegründet werden. Es dürfen und sollen aber mehr sein. In Nordrhein-Westfalen soll bald ein Gesetzesentwurf verabschiedet werden. Im Podcast stellt Dr. Dominik Roderburg, Leiter des Referats Staatsmodernisierung in der Staatskanzlei NRW,

    Mehr erfahren
  • Folge: 98 Privacy by smart Design – Smarte Brillen in schönen Farben

    Folge: 98 Privacy by smart Design – Smarte Brillen in schönen Farben

    Smarte Brillen sind auf dem Vormarsch und viele Argumente pro und contra sind ausgetauscht. Ein DataAgenda-Datenschutz-Podcast kommt natürlich nicht ohne eine Diskussion der Probleme der DS-GVO und des TDDDG aus. Sie gehen von der Reichweite der Haushaltsausnahme, über Fragen der Zulässigkeit und der Betroffenenrechte bis hin zur Zulässigkeit des Produkts nach dem TDDDG, denn natürlich

    Mehr erfahren
  • Folge 97: Künstliche Intelligenz in Justiz und Verwaltung zwischen Unterstützung und Ersetzung

    Folge 97: Künstliche Intelligenz in Justiz und Verwaltung zwischen Unterstützung und Ersetzung

    Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) durch Gerichte in der Rechtsprechung muss gleich mehrere rechtliche Hürden überwinden. Sie ergeben sich vordringlich aus dem Grundgesetz, das nur den menschlichen Richter kennt. Er darf sich aber unterstützen lassen. Wo die Grenze zur Ersetzung überschritten ist, besprechen ich mit Dr. Moritz Köhler, Experte für richterliche Verantwortung und Künstliche Intelligenz.

    Mehr erfahren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner