BayLDA: Neue Rubrik zu Datenschutz und Künstliche Intelligenz

Rubrik KI und Datenschutz

Neben dem LfDI BW hat auch der BayLDA Vorkehrungen getroffen, um der Informationsflut zum Thema KI und Datenschutz Herr zu werden und diese Informationsfülle sinnvoll und zielführend für die Nutzer zu strukturieren. Hierfür hat das BayLDA auf seiner Internetseite eine neue Rubrik mit dem Titel „KI und Datenschutz“ geschaffen.

Das BayLDA sieht das Informationsangebot als Erweiterung des originären gesetzlichen Sensibilisierungsauftrags. In der neu geschaffenen Rubrik werden Fragestellungen zur Anwendung der DS-GVO und anderer gesetzlicher Anforderungen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch KI-Technologien aufgeworfen, die nach Auffassung des BayLDA unabhängig von allen noch ausstehenden politischen Entscheidungen über Zuständigkeiten im Bereich der KI-Aufsicht auch künftig durch die Datenschutzaufsichtsbehörden zu beantworten bleiben werden.

Neben Einstiegsinformationen wird insbesondere ein erster Überblick über ausgewählte Grundsatzfragen zu KI & Datenschutz adressiert. Für weitere Erläuterungen wird zudem auf verschiedene externe Papiere hingewiesen, auch wenn diese vielfach noch vorläufige Positionen und Diskussionsstände wiedergeben. Eigene Stellungnahmen des BayLDA zu einzelnen Themenkomplexen sollen im Zuge des Weiteren Ausbaus dieses Themenschwerpunkts folgen.

(Foto: Gorodenkoff – stock.adobe.com)


Letztes Update:09.08.24

  • Ver­ar­bei­tungs­ver­zeich­nis soft­ware­ge­stützt er­stel­len, do­ku­men­tie­ren, pfle­gen und ar­chi­vie­ren

    Webinar Ver­ar­bei­tungs­ver­zeich­nis soft­ware­ge­stützt er­stel­len, do­ku­men­tie­ren, pfle­gen und ar­chi­vie­ren

    Mit dem webbasierten Management-System DataAgenda Datenschutz Manager können Sie alle Maßnahmen zum Datenschutz erfassen, verwalten und dokumentieren (VVT, DSFA etc.) und so Ihre Rechenschaftspflicht gemäß DS-GVO erfüllen. Der Referent zeigt, wie Sie mit einem Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT) gemäß Art. 30 DS-GVO einen zentralen Baustein der Datenschutzdokumentation erstellen. Sie erfahren, wie der DataAgenda Datenschutz Manager

    Mehr erfahren
  • NIs-2 und Geschäftsführerschulung

    BSI veröffentlicht Handreichung zur NIS-2-Geschäftsleitungsschulung

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine neue Handreichung zur Geschäftsleitungsschulung im Rahmen der NIS-2-Umsetzung veröffentlicht. Die Publikation richtet sich an Führungsebenen von Unternehmen und Einrichtungen, die künftig unter die NIS-2-Regulierung fallen – also als „wichtige“ oder „besonders wichtige Einrichtungen“ gelten. Ziel ist es, Geschäftsleitungen auf ihre neuen Pflichten im Bereich Cybersicherheit

    Mehr erfahren
  • Refurbished Notebook und Datenpanne

    Refurbished Notebook mit ungelöschten Daten – wer ist verantwortlich?

    Der Erwerb gebrauchter oder „refurbished“ IT-Geräte wirft nicht nur technische, sondern auch datenschutzrechtliche Fragen auf. Besonders heikel wird es, wenn auf einem erworbenen Notebook noch personenbezogene Daten des Vorbesitzers vorzufinden sind. Doch wer trägt in diesem Fall die Verantwortung nach der DS-GVO? Verantwortlichenbegriff nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO Nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO

    Mehr erfahren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner